Übersicht über alle Module des Kurses

MODULÜBERSICHT

Modul 1

Du bekommst du einen Überblick was Illustrator ist, wie das Programm tickt. Ausserdem wirst du die wunderbaren Vorteile kennenlernen, warum Illustrator ein super Programm für dich ist. Was genau du damit machen kannst, wie vielfältig es für deine Belange ist, das erfährst du auch in diesem Modul. Du entwickelst ein Moodboard mit Illustrator und tastest dich so in deine kreative Richtung vor.

Modul 2

In diesem Modul lernst du den Arbeitsbereich in Illustrator kennen. Schau, welche Voreinstellungen sinnvoll für dich sind. Ich gebe dir eine Übersicht, über den eigentlichen Arbeitsbereich, deiner kreativen Spielwiese. Dann lernst du, welche Hilfspaletten es oben und rechts an der Seite gibt und wie du sie nutzen kannst. Ganz wichtig sind deine Werkzeuge, mit denen du viel Spaß haben wirst. Zu guter Letzt gebe ich dir einen Exkurs in das Herz von Illustrator, in seine Ankerpunkte,Linien und Hebelchen. Wenn du dir hier eine Übungsrunde gönnst, bist du schon mal fit für die kommenden Lektionen. Stell dir jemanden vor, der auf eine lange Wanderung geht, und schonmal seine Schuhe einläuft.

Modul 3

Zeichnen,zeichnen,zeichnen! Lerne die Zeichenwerkzeuge intensiv kennen, mit denen es sich am besten direkt ins Programm zeichnen lässt. Weiterhin zeige ich dir wie du eine eingescannte Zeichnung vektorsierst. Hier hast du die Schnittstelle zwischen handgezeichnetem und Vektordesign, die so verschwimmt, daß man den Unterschied kaum noch sehen kann und trotzdem Vektoren hat. Probiere hier viel aus. Mir ist es ganz wichtig, daß du aktiv mitmachst. Entweder parallel oder einfach nach der Lektion. Nur durch aktives Üben lernst du sehr schnell und kannst mit deinen eigenen Projekten und Ideen loslegen.

Modul 4

Nachdem du jetzt ins direkte Zeichnen gekommen bist, möchte ich dir ganz wichtige Hilfsmittel zum flüssigen Arbeiten und deiner Organisation geben. Arbeite mit den Ebenen und Smart Guides. Ich zeige dir wie du easy ein-und auszoomen kannst. Zu guter letzt-Shortcuts. Ohne kannst du einfach nicht schnell und ungenervt arbeiten.

Modul 5

Ein sehr schöner Bereich ist das Einfärben deiner Grafiken. Lerne, wie du kolorierst. Schau und erfahre, wo du Farbpaletten hernimmst. Ausserdem wirst du mit Transparenzen zarte Effekte bekommen. So kannst du wunderschöne Illus anfertigen. Mache gleich weiter mit dem Texttool und füge eine tolle Schrift zu deiner Illu. In diesem Modul zeige ich dir ausserdem, wie du ganz schnell einfache Muster anfertigen kannst, die jeden umhauen. Ohne dir mathematisch den Kopf zerbrechen zu müssen.

Modul 6

Klar, daß du deine Arbeit gleich verwenden möchtest. Aber wie speicherst du dein Dokument ab? In welcher Größe und in welchem Format? Lass mich dir genau erklären, welche Einstellungen du für welche Anwendungen benutzen musst, um deine Arbeiten gleich verkaufen oder in die Welt schicken zu können.

Modul 7

Dein finales Projekt, die Königsdisziplin. Plane dein Clipartset und zeichne 3 Elemente davon. Wende alles an was du in 6 Lektionen verinnerlicht hast und habe verkaufsbereite digitale Illustrationen.

Von Null auf Hundert! Nachdem du alle Module, Übungen und Projekte absolviert hast, wirst du gerüstet sein, um sicher mit Illustrator kleine Grafiken und Illustrationen für dich oder deine Kunden zu erstellen. Ich zeige dir meine Tricks, um schnell und effizient zu illustrieren.

Und nun lass uns loslegen - ich freue mich auf dich und deine Arbeiten! Illustrator rocks!

Fertigstellen und fortfahren  
Discussion

0 Kommentare